Categories: MobileUnternehmen

10.000 Arbeitsplätze bei der Telekom in Gefahr

Die Deutsche Telekom will in den kommenden Jahren bis zu 10.000 weitere Stellen streichen. 2006 müssen voraussichtlich 6000 Arbeiter gehen, 2007 die restlichen vom Arbeitsplatzabbau Betroffenen. Aus Bonn war bislang dazu weder ein Dementi noch eine Bestättigung der Gerüchte zu hören.
Unter den Kürzungen haben wohl vor allem bei der Festnetzsparte T-Com unter Vertrag stehende Mitarbeiter zu leiden, meldet die Nachrichtenagentur dpa. Dass sich das Sparprogramm bei der Telekom in diese Richtung entwickeln würde, das hatte Personalvorstand Heinz Klinkhammer im August bereits angekündigt. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat kein Verständnis für den offenbar geplanten Abbau. Die Arbeitnehmer hätten in den vergangenen Jahren ihren Beitrag geleistet, um die Lage des Konzerns zu verbessern.

Insgesamt 55.000 Stellen hat der rosa Riese weltweit bislang gestrichen und auf diese Weise 500 Millionen Euro an Personalkosten eingespart. Die ‘gute’ Nachricht: Auf betriebsbedingte Kündigungen wurde dabei verzichtet. Das kann sich aber noch ändern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago