Getarnt als Videospiel hat es derzeit ein Trojaner auf Symbian-Smartphones abgesehen. ‘MetalGear.A’ kombiniert mehrere schadhafte Programme, die darauf ausgerichtet sind, sich über Symbian-Geräte zu verbreiten, warnt die Antiviren-Firma SimWorks. Der Trojaner tarne sich als eine Version des Spiels ‘Metal Gear Solid’.
Öffnet ein Nutzer das Programm, werden alle installierten Antiviren-Programme außer Gefecht gesetzt, zudem wird eine Version des Cabir-Virus installiert. Er versucht dann via Bluetooth andere Smartphones zu erreichen, mit einer Datei Namens ‘Sexxxy.sis’.
Bisher konnten sich für Smartphones programmierte Trojaner und Viren-Prototypen kaum verbreiten. Cabir.A hat es zwar in einigen Fällen geschafft, von Gerät zu Gerät zu hüpfen. Die Erfolgsquote leidet aber darunter, dass die Nutzer ein solches Programm bisher nicht nur öffnen, sondern auch installieren müssen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.