Alarm in Norwegen: Botnet von Singapur aus kontrolliert

Die Behörden Singapurs haben den Kontrollserver eines Botnets von etwa 10.000 Rechnern geschlossen. Botnets sind Netzwerke von zumeist privat betriebenen Computern, die von Kriminellen ohne Wissen ihrer Besitzer zusammengeschlossen werden. Hacker nutzen Botnets unter anderem für Überlastungsangriffe auf Webseiten oder das Versenden von Spam.
Im jüngsten Fall hatten Mitarbeiter des norwegischen Internet Service Providers Telenor bemerkt, dass Computer von Telenor-Kunden via IRC (Internet Relay Chat) mit einem Rechner in Singapur kommunizierten. Zudem hatte das Internet Storm Center (ISC) des US-Sicherheitsunternehmens SANS Institute die Behörden Singapurs über den Server informiert, der das Botnet kontrollierte. Daraufhin hatte die ‘Singaporean Infocomm Development Authority’ den Server vom Netz genommen.

Zwar sei der Kontrollserver abgeschaltet, dennoch könnten die Hacker das Botnet wiederbeleben, indem sie einen anderen Rechner als Kontrollserver einsetzten. Das sagte Johannes Ullrich, CTO des ISC, in US-Medien. Botnets seien in gewisser Weise ein größeres Problem als Viren und Würmer, weil Hacker mit ihnen “alles tun könnten”. Die Bedrohung durch die Botnets wachse, wenn die Studenten aus den Sommerferien zurückkehrten. “Die Computer von Studenten sind klassische Ziele der Hacker”, so Ullrich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

14 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago