Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft Media Center 2005 holt sich die Xbox ins Boot

Nach derzeit noch unbestätigten Berichten in US-Medien soll Media Center 2005 bereits Ende Oktober veröffentlicht werden. Unklar ist bislang noch, ob die Aktualisierung für Besitzer von Media Center 2004 kostenpflichtig oder überhaupt möglich ist. Ein neues Feature soll der Support für High-Definition-TV (HD) sein, das allerdings noch nicht sonderlich verbreitet ist. Vermutlich wird aber Microsoft daran festhalten, Media Center nur zusammen mit neuer Hardware auszuliefern. Sollte sich das Gerücht als wahr herausstellen, so müssten die neuen Rechner mit weit mehr Speicherplatz ausgerüstet werden als bisher.
Bereits im Vorfeld hatte der Hersteller angekündigt, eine Unterstützung für externe Spielkonsolen in das Media Center zu integrieren. Die Tatsache, dass Microsoft in der neuen Version des Media Centers eine Schnittstelle für die Xbox verankert, sollte dem Konkurrenten Sony zu denken geben. Damit lassen sich Xbox-Spiele auch auf dem Monitor abspielen, an dem das Media Center angeschlossen ist.

Auch die Frage, ob das Digital Rights Management (DRM) mit der neuen Version entschärft wurde, ist bisher noch unklar. Eine Funktion hat bislang die Gemüter der Media-Center-Nutzer erbost. So konnten etwa Mitschnitte von Fernsehserien zwar auf der Festplatte gespeichert werden, ließen sich aber anschließend nicht auf DVD brennen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago