Categories: Management

Werbung bei Google und Co. wird billiger

Die Klickpreise für einige Schlagworte beim Suchmaschinen-Giganten Google sind im Dezember bis zu 20 Prozent gesunken, berichtet der Branchen-Index Spixx. Als wichtigste Gründe für den Preisverfall werden zusätzlicher Werbeplatz bei gleichbleibenden Budgets bei den Kunden genannt.
Seit diesem Jahr wertet das Barometer monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus. Mit der Kooperation von AOL und Google sowie der Produktsuchmaschine Froogle ist die Zahl buchbarer Suchabfragen gestiegen. Dadurch wird der Wettbewerb entschärft. Die Tagesbudgets der einzelnen Werbekunden werden so schneller aufgebraucht und die Anzeigen erscheinen nicht mehr bei jeder Anfrage, teilte Spixx mit.

Googles Umsatz steigt durch die größere Reichweite, trotz des Preisverfalls bei Werbung in Top-Positionen. Die Google-Partner Overture und Espotting verzeichnen dagegen wegen des Weihnachtsgeschäftes steigende Preise. Somit, so der Dienst der Augsburger Online-Marketing-Agentur explido WebMarketing, würde sich das Preisniveau zwischen den Anbietern weiter angleichen. Insgesamt rechnet der Branchendienst für das kommende Jahr wegen des anhaltenden Booms jedoch wieder mit steigenden Preisen.

Damit kalkuliert auch Christoph Curvers, Leiter Business Development bei ‘Wer liefert was?’. Sobald wieder mehr Bedarf an Werbeplätzen vorhanden ist, würden die Preise anziehen, aber nicht nur deswegen. “Die Tatsache, dass alle auf die erste Ergebnisseite drängen, weil die darauffolgenden Seiten anzeigentechnisch nicht sehr begehrt sind, begrenzt das vorhandene Inventar”, erklärt Curvers. Und auf einer Ergebnisseite passen nun mal nicht viel mehr als fünf Anzeigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago