Die Europäische Union (EU) hat jetzt auf einem neuen Portal über 1000 Merkblätter und Informationsbroschüren unter dem Motto ‘Dialog mit Bürgern’ online gestellt. Über verschiedene Suchmechanismen lassen sich Dokumente aus den einzelnen Bereichen finden. Zudem hilft ein Wegweiser-Dienst bei der Orientierung im Verwaltungsdickicht.
Der Dialog mit Bürgern “gewährt Ihnen Zugang zu ausführlichen Informationen zu Ihren Rechten und Möglichkeiten in der EU und dem Binnenmarkt sowie Ratschläge bezüglich der Ausübung dieser Rechte in der Praxis”, heißt es auf der Startseite des Portals.
Zum Beispiel können sich Studierende über die Voraussetzungen eines Auslandsstudiums in den einzelnen europäischen Nationen informieren, daneben finden sich auch Adressen und Telefonnummern, um sich im Bedarfsfall weitere Informationen zu verschaffen. Aber auch Informationen über Wohnen, grenzüberschreitende Überweisungen (in Euro) oder Arbeiten in anderen Staaten. Ebenso stehen für die Rechte der Bürger auf EU-Ebene Dokumente zur Verfügung.
Bisher sind noch nicht die neuen Beitrittsländer in der Datenbank eingepflegt, diese sollen aber in den nächsten Wochen folgen, wie die deutsche Vertretung der EU in Berlin mitteilte.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…