Verbraucherrecht für EU-Bürger im Netz

Die Europäische Union (EU) hat jetzt auf einem neuen Portal über 1000 Merkblätter und Informationsbroschüren unter dem Motto ‘Dialog mit Bürgern’ online gestellt. Über verschiedene Suchmechanismen lassen sich Dokumente aus den einzelnen Bereichen finden. Zudem hilft ein Wegweiser-Dienst bei der Orientierung im Verwaltungsdickicht.
Der Dialog mit Bürgern “gewährt Ihnen Zugang zu ausführlichen Informationen zu Ihren Rechten und Möglichkeiten in der EU und dem Binnenmarkt sowie Ratschläge bezüglich der Ausübung dieser Rechte in der Praxis”, heißt es auf der Startseite des Portals.

Zum Beispiel können sich Studierende über die Voraussetzungen eines Auslandsstudiums in den einzelnen europäischen Nationen informieren, daneben finden sich auch Adressen und Telefonnummern, um sich im Bedarfsfall weitere Informationen zu verschaffen. Aber auch Informationen über Wohnen, grenzüberschreitende Überweisungen (in Euro) oder Arbeiten in anderen Staaten. Ebenso stehen für die Rechte der Bürger auf EU-Ebene Dokumente zur Verfügung.

Bisher sind noch nicht die neuen Beitrittsländer in der Datenbank eingepflegt, diese sollen aber in den nächsten Wochen folgen, wie die deutsche Vertretung der EU in Berlin mitteilte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago