Anti-Spam-Kampf wird Microsofts Waterloo

Im Januar dieses Jahres hatte Microsoft-Chef Bill Gates optimistisch verkündet, die Welt bis 2006 von der Spam-Plage zu befreien. Als dazugehörige Wunderwaffe wurde in den vergangenen Monaten verstärkt ‘Sender ID’ gepriesen – doch die Technologie verliert immer mehr Mitstreiter. Anfang der Woche hatte das Standardisierungsgremium IETF (Internet Engineering Task Force) den Standard abgelehnt. In der Folge ist jetzt AOL ausgestiegen, berichtet der US-Branchendienst internetnews.com.
“Angesichts der jüngsten Bedenken, die von der IETF ausgedrückt wurden und der schwachen Unterstützung der Sender ID durch die Open-Source-Gemeinschaft, hat AOL beschlossen, sich künftig auf SPF zu stützen”, sagte AOL-Sprecher Nicholas Graham. SPF oder ‘Sender Policy Framework’ wird hauptsächlich von Open-Source-Providern eingesetzt und sollte gemeinsam mit Microsofts ‘Caller ID’ zur Sender ID verschmolzen werden. Aus Redmond gibt es derzeit keine Stellungnahme zu dem Thema. Erst Ende Juni hatten Microsoft und AOL angekündigt, ihre unterschiedlichen E-Mail-Authentifizierungstechniken zusammenzulegen.

Trotz der völlig überraschenden Ankündigung wird der weltgrößte Internet Service Provider den Knoten zur Sender ID nicht komplett durchschlagen. Für User, deren E-Mails über mit Sender-ID ausgerüstete Server und Anwendungen laufen, wird AOL weiter entsprechende Dateien bereitstellen. Dennoch wird die Entscheidung des Providers genügen, um Microsofts Strategie im Anti-Spam-Kampf zu schwächen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago