Oracle will in den boomenden Markt für ‘Enterprise Content Management’ (ECM) einzusteigen. Noch im Dezember werde das Unternehmen ein entsprechendes Produkt mit dem Codenamen ‘Tsunami’ vorstellen, teilte Alan Pelz-Sharpe, Analyst beim Marktforschungsunternehmen Ovum, mit. Oracle-Offizielle bestätigten das, nannten jedoch keine Details.”Das Angebot wird in die ‘Oracle Collaboration Suite’ eingebaut”, sagte Greg Doherty, Oracle Vice President, in US-Medien. Einige Marktbeobachter meinten derweil, das Oracle damit IBM folge. Big Blue rüstet seit einiger Zeit seine Datenbanken und Collaboration-Software mit Funktionen für das Content Management aus.
“Es ist ein Vorteil für Oracle, das sie so spät in den ECM-Markt eintreten”, sagte Ovum-Analyst Pelz-Sharpe. Viele ECM-Produkte seien “zu schwerfällig”. Tsunami sei allerdings weniger eine Reaktion auf IBMs, als vielmehr auf Microsofts Software ‘Sharepoint’, so Pelz-Sharpe.
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