Categories: Management

Sony BMG Deutschland entlässt ein Drittel der Mitarbeiter

Wie angekündigt, streicht der Musikkonzern Sony BMG massiv Stellen. Sony BMG war durch die Fusion der Musiksparten von Bertelsmann und Sony entstanden und gilt mit einem Umsatz von etwa 4 Milliarden Dollar als der zweitgrößte Musikkonzern der Welt. Branchenprimus ist Universal Music.
Sony BMG wolle in Deutschland etwa 35 Prozent der Stellen abbauen, meldete das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Der Musikkonzern wolle hierzulande dann nur noch etwa 300 Mitarbeiter beschäftigen, hieß es. Nationaler Sitz werde München, die Sony-Abteilung am Berliner Potsdamer Platz solle wegen der hohen Mietkosten aufgegeben werden.

Bertelsmann und Sony hatten im Dezember 2003 beschlossen, ihre Tochterfirmen ‘Bertelsmann Music Group’ (BMG) und ‘Sony Music Entertainment’ (SME) zusammenzulegen. EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti genehmigte die Fusion im Juni 2004. Die Musikkonzerne EMI, Time Warner und Universal Music versuchten vergeblich, die Fusion zu verhindern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago