Categories: MobileUnternehmen

Verkauf oder Zerschlagung – MCI sucht nach Käufern

Der Worldcom-Nachfolger MCI hat jetzt die Suche nach Kaufinteressenten für das angeschlagene Unternehmen begonnen. Aber auch ein Zerschlagung des Telekommunikationsanbieters scheint möglich. Wie die New York Times berichtete, will MCI einen Preis von etwa 6 Milliarden Dollar erzielen.
Seit April untersteht der zweitgrößte US-Anbieter für Ferngespräche nicht mehr dem Insolvenzrecht. Die Insolvenz von Worldcom gilt mit 104 Milliarden Dollar als die größte Firmenpleite der Geschichte und hat damals den rapiden Kursverfall an den Technologiebörsen mit ausgelöst. Jetzt wurden eine Anwaltsfirma und drei Investmentbanken mit der Suche nach Kaufinteressenten beauftragt.

Diese prüfen, ob das Unternehmen als Ganzes oder in Teilen verkauft wird. Eine Trennung der Unternehmens-Dienstleistungssparten von dem schwachen Privatenkundengeschäft ist denkbar. Die Verbrauchersparte könnte an eine Investmentbank gehen. Hier sollen mit 16.000 Stellen rund ein Drittel der Jobs bis Jahresende gestrichen werden, hieß es von MCI. Für die Übernahme des Unternehmenssektors werden Qwest Communications, SBC, Verizon oder Bell gehandelt. Doch auch IBM und Electronic Data Systems könnten Interesse zeigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago