Über die Hälfte aller Daten in einem Unternehmen liegen außerhalb von Datenbanken und könnten sich so schnell zum Problem entwickeln, vor allem in anbetracht neuer Gesetze, wonach einige Daten besonders geschützt und gespeichert werden müssen.
Für diese unstrukturierten Daten hat jetzt Network Appliance (NetApp) mit LockVault eine Software für Backup und Verwaltung entwickelt. Die Daten werden revisionssicher abgelegt. So können Briefwechsel, Präsentationen oder Entwürfe effizient gespeichert werden.
Die Software fertigt anhand des letzten Backup-Image eine Kopie der Daten an, so dass die Überprüfung von Daten aufgrund der Archivbestimmungen des Gesetzgebers entfallen. Von den Backups werden aber nur die Veränderungen übernommen, so dass Speicherplatz gespart wird. So sei es nicht kompliziert die Bestimmungen von Sarbanes-Oxley, GoBS oder der GDPdU zu erfüllen, heißt es von NetApp.
“Mit ein und derselben Infrastruktur lassen sich Backup und Compliance-Bedingungen erfüllen”, so Peter Gerr, Analyst bei der Enterprise Strategy Group. “Die Archivierung unstrukturierter Daten stellt eine wachsende und komplexe Herausforderung dar.” Die Software ist ab sofort erhältlich und kostet 62.000 Dollar. Damit könnten aber Unternehmen von 20.000 bis 200.000 Mitarbeitern unterstützt werden. Preise in Euro sind derzeit noch nicht bekannt.
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.
Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.
Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…
Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.
Pure Storage hat die IT-Infrastruktur des traditionsreichen, italienischen Fußballvereins modernisiert.