In den meisten Unternehmen schrecken die Verantwortlichen vor allem deshalb vor einer umfassenden Einführung von WLAN-Netzen zurück, weil sie um die Sicherheit der Netzwerke fürchten. Dabei hätten die meisten Firmen nie schlechte Erfahrungen gemacht, heißt es in einem Bericht von Jupiter Research. Schuld sei viel mehr übertriebene Panikmache von Sicherheitsexperten.
Die Sicherheits-Unternehmen, die im vergangenen Jahr viel Zeit damit verbracht haben, Whitepapers zu verfassen und über Sicherheitsprobleme bei WLAN zu sprechen, haben den Eindruck geschürt, das WiFi unsicher ist. “Das war insofern ein Vorteil, als dass sie dadurch ihren Absatz steigern konnten, andererseits wurden dadurch die Leute von einer umfassenden Adaption abgeschreckt”, sagte Jupiter-Analystin Julie Ask.
Andererseits kommt die Studie auch zu dem Ergebnis, das es in Büros einen wachsenden Bedarf an WLAN-Netzwerken gibt. Bei der Anzahl der WLAN-Einsätze hätten dabei die kleinen Unternehmen die Nase vorn, größere Unternehmen würden dagegen mehr Geld in die Technologie stecken. “Angetrieben wird der Einsatz durch den wachsenden Bedarf der Angestellten”, sagte Ask. Immer mehr Mitarbeiter würden zu Hause kabellos arbeiten und das dann auch für ihren Arbeitsplatz fordern.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.