Sicherheitsbedenken bremsen Verbreitung von WLAN

In den meisten Unternehmen schrecken die Verantwortlichen vor allem deshalb vor einer umfassenden Einführung von WLAN-Netzen zurück, weil sie um die Sicherheit der Netzwerke fürchten. Dabei hätten die meisten Firmen nie schlechte Erfahrungen gemacht, heißt es in einem Bericht von Jupiter Research. Schuld sei viel mehr übertriebene Panikmache von Sicherheitsexperten.
Die Sicherheits-Unternehmen, die im vergangenen Jahr viel Zeit damit verbracht haben, Whitepapers zu verfassen und über Sicherheitsprobleme bei WLAN zu sprechen, haben den Eindruck geschürt, das WiFi unsicher ist. “Das war insofern ein Vorteil, als dass sie dadurch ihren Absatz steigern konnten, andererseits wurden dadurch die Leute von einer umfassenden Adaption abgeschreckt”, sagte Jupiter-Analystin Julie Ask.

Andererseits kommt die Studie auch zu dem Ergebnis, das es in Büros einen wachsenden Bedarf an WLAN-Netzwerken gibt. Bei der Anzahl der WLAN-Einsätze hätten dabei die kleinen Unternehmen die Nase vorn, größere Unternehmen würden dagegen mehr Geld in die Technologie stecken. “Angetrieben wird der Einsatz durch den wachsenden Bedarf der Angestellten”, sagte Ask. Immer mehr Mitarbeiter würden zu Hause kabellos arbeiten und das dann auch für ihren Arbeitsplatz fordern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

2 Stunden ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

2 Stunden ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

5 Stunden ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

6 Stunden ago
KI-Governance für UnternehmenKI-Governance für Unternehmen

KI-Governance für Unternehmen

Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.

12 Stunden ago
Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen WendepunktEuropa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

3 Tagen ago