Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft und Autodesk öffnen sich die Schatzkammern

Microsoft und Autodesk, US-Hersteller von Design- und Konstruktionssoftware, räumen sich gegenseitig Nutzungsrechte für ihre Patente ein. Das teilten die Unternehmen mit. Damit werde die Zusammenarbeit auf die Bereiche Computer Aided Design (CAD), Data Management, Digital Effects, Digital Rights Management und Location Based Services ausgedehnt, hieß es.
Marktbeobachter sehen in dem Abkommen einen Versuch Microsofts, sein Know-how zu erweitern. Ähnliche Abkommen hatte Redmond mit Cisco, SAP und Siemens geschlossen. Wie US-Medien berichten, verhandelt Redmond gegenwärtig mit zehn Unternehmen über den Austausch geistigen Eigentums. In den nächsten fünf Jahren wolle Microsoft etwa 30 entsprechende Verträge schließen, hieß es.

Autodesk ist auf CAD-Software für Architektur, Bauwesen und Maschinenbau sowie Geografische Informationssysteme (GIS) spezialisiert. Das Unternehmen hat weltweit 3600 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2001/2002 einen Nettoumsatz von 947 Millionen Dollar. In Deutschland hat Autodesk nach eigenen Angaben 110 Angestellte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago