Categories: Management

Neue Tauschbörse für Bücher online

Die Kölner Internext GmbH hat eine Alternative zum illegalen Download digitaler Bücher online gestellt: buchticket.de. Neu ist, dass Internet-Nutzer über die Seite legal Bücher tauschen und über ihre Lektüre diskutieren können. Der Tausch wird dabei mithilfe einer virtuellen Währung vollzogen – dem Buchticket.
“Ein Anwender erhält für jedes Buch, das er einstellt und das von einem anderen Mitglied angefordert wird, ein Tauschticket”, sagte Thomas Lemke, Key Account Manager bei Internext, gegenüber silicon.de. Mit dem Ticket könne der Nutzer jedes Buch aus dem Katalog aussuchen und anfordern. Die Gebühren für Porto und Verpackung trage grundsätzlich der Anbieter eines Buches. Gegenwärtig hätten sich  etwa 1000 Anwender registriert, der Katalog umfasse cirka 6000 Titel.

Mit dem Angebot wolle man “ein einziges, riesengroßes Bücherregal schaffen, in das die Menschen Bücher einstellen oder herausnehmen”, hieß es. Falls die Idee auf großes Interesse stoße, wolle Internext das Angebot auf CDs, DVDs und Videos ausdehnen, meldete die Netzeitung. Internext betreibt unter anderem in Kooperation mit Lycos Europe die Meta-Job-Suchmaschine jobworld.de.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

3 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

3 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

3 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

1 Woche ago