Categories: Management

Klein aber fein – beim Outsourcing wird nicht mehr geklotzt

Beim Outsourcing werden künftig kleinere Brötchen gebacken. Die Analysten von Gartner und Forrester Research berichten übereinstimmend, dass der Trend zu kleineren Aufträgen mit spezifischen Geschäftszielen geht. Grundsätzlich sei die Begeisterung der Unternehmen für das Auslagern einzelner Geschäftsbereiche jedoch ungebrochen. Gartner verspricht jährliche Wachstumsraten von knapp acht Prozent.
Die gleichzeitig steigende Zahl kleinerer Vertragsabschlüsse werde zu sinkenden Preisen führen, sagte Forrester-Analyst Robert McNeill. Um überschaubare Aufträge, wie zum Beispiel das Management von PCs, würden sehr viele Unternehmen konkurrieren. Dadurch werde der Markt wettbewerbsintensiver, so McNeill. Der Markt für Megadeals ist dagegen fest in der Hand einiger weniger Branchengrößen.

Als einer der ersten hatte IBM Mitte September die härteren Marktbedingungen zu spüren bekommen. So meldete das zweitgrößte Bankhaus der USA, J.P. Morgan, dass man einen Großteil der IT wieder im eigenen Haus abwickeln werde, anstatt bei IBM. Der IT-Dienstleister Electronic Data Systems (EDS) hat sich mit einigen großen Outsourcing-Deals sogar so weit verkalkuliert, dass das Unternehmen in den kommenden Jahren 15.000 bis 20.000 Stellen streichen muss. So brachte ein Vertrag mit der US-Marine einen Verlust von 1,6 Milliarden Dollar. Zudem lief ein 10-Jahres-Vertrag mit Dow Chemical aus, was mit einem Minus von 460 Millionen Dollar zu Buche schlug.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago