Categories: Management

Automatisierung in Rechenzentren – 50 Prozent der Mitarbeiter überflüssig

Etwa 50 Prozent der Jobs, die mit der Aufrechterhaltung und Wartung des IT-Betriebes in Rechenzentren zusammenhängen, fallen in den nächsten 20 Jahren weg. Das sagte Donna Scott, Analystin beim Marktforschungsunternehmen Gartner. Grund dafür seien Verbesserungen in der Technologie der Rechenzentren.
Wie Industriearbeiter seit Jahrzehnten, seien IT-Profis mit einer immer stärkeren Automatisierung konfrontiert, so Scott. Besonders die Standardisierung der Anwendungen, der Arbeitsprozesse und der IT-Infrastruktur in den Rechenzentren führe zu einer höheren Produktivität – bei einer geringeren Nachfrage nach Arbeitskräften. “Es gibt immer mehr Automatisierung, bei abnehmenden Arbeitskosten”, sagte Scott gegenüber US-Medien.

Laut Gartner entsteht in den Rechenzentren in einem längeren Prozess eine so genannte ‘Real Time Infrastructure’. Diese soll service-orientierte Architekturen (SOA) einschließen, Kommunikationsbarrieren abbauen und so eine dynamische Anbindung der IT an die Geschäftsprozesse ermöglichen. Nach Angaben von Scott zeichnen Jobs, die mit der Aufrechterhaltung und Wartung des IT-Betriebes zusammenhängen, gegenwärtig für etwa 55 Prozent der Arbeitskosten der IT-Abteilungen verantwortlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago