Die Mitglieder des Freewarenetz haben die ‘Open-Source-CD’ veröffentlicht. Die CD enthält eine Sammlung von 70 frei zugänglichen Programmen für Windows-Betriebssysteme und richtet sich eher an den Privatanwender. Die Dateien können als 369 MB großes ISO-Image heruntergeladen und frei verbreitet werden.
Auf der CD sind zum Beispiel die Bürosoftware-Suite OpenOffice 1.1.3, der Firefox-Browser 1.0, der Photoshop-Clone Gimp oder die Instant-Messaging-Software GAIM. Daneben bietet die Sammlung auch eine Software, die in Windows-Umgebungen virtuelle Desktops erstellt, verschiedene Media Player, ein Tool für die Erstellung von PDF-Dokumenten und eine Reihe von Spielen.
Das Projekt-Team lässt seine Sammlung nicht unkommentiert und hat den einzelnen Programmen Beschreibungen und Anleitungen beigefügt. Für OpenOffice gibt es 25 nützliche Tipps. Bei der Auswahl der Programme hat das Team nach eigenen Angaben vor allem auf Qualität geachtet und jede Anwendung getestet. Über ein Web-Interface nimmt das Projekt Vorschläge für weitere freie Programme an.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…