Categories: Unternehmen

Internet stürzt Kondom-Industrie in die Krise

Der Absatz von Kondomen ist in Japan seit 1980 um fast die Hälfte gefallen. Das teilte Okamoto – größter japanische Kondom-Hersteller – mit. Das Unternehmen macht für den Rückgang vor allem zwei Faktoren verantwortlich: die mangelnde Aufklärung – und die Zunahme der Breitbandtechnologie.
1980 seien in Japan noch 737 Millionen Kondome verkauft worden, hieß es. Dagegen habe der Absatz 2003 bei nur noch 419 Millionen Stück gelegen. Die Nachfrage werde weiter fallen, weil die Japaner wegen der Breitbandtechnologie die ganze Nacht online bleiben könnten, ohne zusätzliche Gebühren zu bezahlen, sagte eine Okamoto-Sprecherin nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP.

Die Japaner kämen nicht mehr von ihrem Computer los und hätten keinen Sex mehr, so die Sprecherin. Und wenn die Menschen schon Sex hätten, nutzen sie immer seltener Kondome. Der Grund: Viele Jugendliche lernten Sex über pornografische Bilder und Videos aus dem Web kennen, in denen keine Kondome verwendet würden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago