Categories: SoftwareUnternehmen

OpenOffice.org soll ISO-Zertifikat bekommen

Das freie Office-Format OpenOffice.org, das im Rahmen der OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) entwickelt wurde, bekommt offenbar Unterstützung von höchster Stelle. Die Europäische Kommission will sich dafür einsetzen, dass das Format den Segen der Standardisierungsorganisation ISO (International Organisation of Standardization) bekommt, berichtet Tim Bray, Technology Director bei Sun Microsystems, in seinem Weblog. Zahlreiche große Firmen und öffentliche Auftraggeber machen die Einführung einer Technologie von einer ISO-Standardisierung abhängig.
Wie Bray berichtet, hat sich die EU-Kommission mit einem Brief an Sun-Präsident Jonathan Schwartz gewendet. Sie fordert, dass das OASIS-Format der ISO als internationaler Standard vorgeschlagen wird. Ein Filter soll die Interoperabilität mit Microsofts XML-Format für Office-Dateien sicherstellen.

Sun hat nach Angaben von Bray bereits am 1. September der OASIS vorgeschlagen, das fertige Format der ISO vorzulegen. Die OASIS stehe dem Vorschlag positiv gegenüber. Auch habe man bereits entsprechende Filter entwickelt. Wie Bray weiter schreibt, geht es der EU vor allem darum, dass der Zugang zu öffentlichen Informationen und Austausch mit Regierungen nicht an ein Produkt oder an eine Plattform gebunden ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago