Red Hat wird nach bisher noch unbestätigten US-Medienberichten von AOL Time Warner Produkte der Netscape Serversoftware übernehmen. Der Linux-Distributor Red Hat wird dann wahrscheinlich die Netscape-Enterprise-Suite als Open-Source-Software veröffentlichen.
Der Hersteller plant seit längerem, das Produkt-Portfolio mit anderen Angeboten zu erweitern. Bislang hat sich das Software-Unternehmen vor allem auf das Linux-Betriebssytem konzentriert. Gegenüber US-Medien erklärte Metthew Szulik, CEO von Red Hat, die Übernahme habe weniger als 25 Millionen Dollar gekostet. Und das Unternehmen sei weiterhin auf der Suche nach “kleinen, smarten Teams, mit einer vielversprechenden Technologie, die wir schnell in unsere Open-Source-Architektur integrieren können.”
Mit der Übernahme bekommt Red Hat den Directory-Server, mit dem Informationen wie Nutzernamen und Zugangsberechtigungen verwaltet werden und den Certificate-Server, mit dem die Software-Suite Zertifikate für sichere Verbindungen, Nutzer und Verschlüsselungen verarbeiten kann. Red Hat will binnen der nächsten 12 Monate die Produkte in sein Angebot übernehmen. Damit gewinnt der Linux-Hersteller etwas mehr Gewicht im Konkurrenzkampf gegen Suse-Linux, Sun Microsystems und Microsoft.
Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…
Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…
Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…