Das Softwareunternehmen Synetics hat ein Produkt für IT-Service-Management unter der Artistic License 2.0 freigegeben. Die Software ‘i-doIT’ bietet einen Rahmen für verschiedene modulare Software-Produkte. Das Basisprodukt bildet über eine Dokumentationslösung den Grundstock für detailliertes Management von Netzwerken.
So dokumentiert die Software Veränderungen in der Konfiguration oder der Hardware, und stellt auf der Basis der ITIL-Richtlinie (Information Technology Infrastructure Library) definierte Notfallpläne für den Ernstfall auf. Dadurch werde der effiziente Betrieb im Unternehmen sichergestellt, wie Synetics mitteilte.
Das Unternehmen will so IT-Service-Management auch für kleinere Unternehmen attraktiv machen. Über offen gelegte Schnittstellen ermöglicht die Software auch die Einbindung von TroubleTicket- oder Netzwerkmanagementfunktionen von anderen Produkten, wie zum Beispiel ‘Nagios’ oder ‘PHPsupport’. Zudem könnten auch Eigenentwicklungen in die Software integriert werden. Das Programm steht ab sofort zum Download. Auf der Website finden sich auch weitere Informationen zu der Software.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.