Das Softwareunternehmen Synetics hat ein Produkt für IT-Service-Management unter der Artistic License 2.0 freigegeben. Die Software ‘i-doIT’ bietet einen Rahmen für verschiedene modulare Software-Produkte. Das Basisprodukt bildet über eine Dokumentationslösung den Grundstock für detailliertes Management von Netzwerken.
So dokumentiert die Software Veränderungen in der Konfiguration oder der Hardware, und stellt auf der Basis der ITIL-Richtlinie (Information Technology Infrastructure Library) definierte Notfallpläne für den Ernstfall auf. Dadurch werde der effiziente Betrieb im Unternehmen sichergestellt, wie Synetics mitteilte.
Das Unternehmen will so IT-Service-Management auch für kleinere Unternehmen attraktiv machen. Über offen gelegte Schnittstellen ermöglicht die Software auch die Einbindung von TroubleTicket- oder Netzwerkmanagementfunktionen von anderen Produkten, wie zum Beispiel ‘Nagios’ oder ‘PHPsupport’. Zudem könnten auch Eigenentwicklungen in die Software integriert werden. Das Programm steht ab sofort zum Download. Auf der Website finden sich auch weitere Informationen zu der Software.
Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…
Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.
Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.
Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…
Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…
Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.