Malware macht sich in Gates Wohnzimmer breit

Microsoft arbeitet an einem eigenen Anti-Spyware-Programm. Das sagte Konzernchef Bill Gates während einer Rede in einem kalifornischen Museum für Computergeschichte. Nähere Angaben über Erscheinungstermin und Preis machte er nicht. Gates sagte, auch er selbst habe mit Spyware zu kämpfen.
“Diese Malware-Sache ist dermaßen übel, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir eingreifen müssen”, so Gates. Obwohl im Kampf gegen Viren und Würmer Forschritte gemacht würden, spitze sich das Problem weiterhin zu. Spyware sendet persönliche Daten der Nutzer ohne deren Zustimmung unbemerkt an den Hersteller der Software oder Dritte. Sie verbreitet sich oft über kostenlose Programme wie Peer-to-Peer-Netzwerke.

Gates sagte weiter, dass auch er von Spyware betroffen sei. “Ich hatte Malware, diesen Mist, auf einigen meiner Heimrechner.” Mit Viren habe aber er persönlich noch nie Probleme gehabt. Vor rund einem Jahr hatte Microsoft den rumänischen Antivirenspezialisten GeCad übernommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago