Gleich drei neue Suchmaschinen buhlen um die Aufmerksamkeit der Anwender. So hat Bill Gross – Mitbegründer des heute zu Yahoo gehörenden Suchmaschinenspezialisten Overture – Snap gestartet. Snap tritt mit dem Anspruch auf, eine “transparente Suche” zu ermöglichen. Die Suchergebnisse werden in einer Tabelle ausgeliefert, in der Anwender etwa Informationen zur ‘Web Popularity’ oder zur ‘Satisfaction’ der gesuchten Site nachlesen können. Unternehmen können in der Suchtabelle Werbung schalten, so etwa Logos oder Produktbilder.
An Software-Entwickler, die nach Java-Code suchen, richtet sich dagegen die Software ‘Prospector’. Diese wurde von einem Team der University of California in Berkeley entwickelt. Das kostenfreie Tool – ein Plug-in für die Eclipse-IDE (Integrated Development Environment) – soll Ende Oktober verfügbar sein. “Wir hoffen, dass Prospector zum Google für Entwickler wird”, sagte Rastislav Bodik, Assistant Professor of Computer Science, dem Branchendienst Infoworld.
Erst kürzlich hatte der US-Such-Spezialist Vivisimo eine Betaversion der Suchmaschine ‘Clusty’ online gestellt. Wenn diese Suchmaschine die Ergebnisse ausliefert, schlägt sie unter dem Menupunkt ‘Cluster’ (“Ballen”) Themen vor, nach denen Anwender die Resultate gruppieren können. Das sei eine Antwort auf das “Problem des Information Overload”, hieß es Raul Valdes-Perez, CEO von Vivisimo.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…