Der neue Trojaner ‘Downloader.Lunii’ kommt als Wolf im Schafspelz daher, warnt das Sicherheitsunternehmen Symantec. Wird das Programm ausgeführt, löscht es Adware vom Rechner – also Software, die das Verhalten der Anwender aufzeichnet, um Werbung einzublenden.
Nachdem aber Downloader.Lunii die Adware gelöscht hat, ändert er die Konfiguration von Windows. So schleust der Trojaner in die ‘Hosts’-Datei eine Liste von Servern ein, auf die der Rechner nicht zugreifen kann. Zudem lädt die Malware Dateien aus dem Netz.
Symantec hat Informationen zu Downloader.Lunii ins Netz gestellt. Das Unternehmen stuft die Bedrohung gegenwärtig als gering ein, rät jedoch, die bereitgestellten Anti-Viren-Signaturen zu installieren.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…