Categories: SoftwareUnternehmen

Quick-Check für die IT-Sicherheit

In dreißig Minuten den Sicherheitsstand eines mittelständischen Betriebs ermitteln will eine neue Methode des Security-Spezialisten Check Point. “Verglichen mit dem Aufwand durch Ausfallzeiten, Wiederbeschaffung von Daten oder Wiederherstellung von Systemen ist dies mehr als angemessen”, findet Jörg von der Heydt, Channel Manager bei Check Point Deutschland.
Diese erste Einschätzung des aktuellen Zustandes wird über einen Online-Fragebogen ermittelt. Nach Beantwortung aller Fragen erhält der Nutzer eine Auswertung seines derzeitigen Sicherheitslevels. Diese Auswertung wird in die Kategorien Risiko fürs Unternehmen, Risiko für die Infrastruktur, Sicherheitsbewusstsein, Zugriffsrechte, Datensicherung und Internet-Verkehr unterteilt.

Je nach Auswertung werden Empfehlungen zur Verbesserung der EDV-Sicherheit ausgesprochen. Entlang der Handlungsvorschläge wird je nach erreichter Punktzahl auf die Durchführung bestimmter Maßnahmen in Form einer Checkliste, wie beispielsweise dem Leitfaden “Rechtliche Pflichten für IT-Sicherheit” aufmerksam gemacht.

Check Point wird die Verbreitung des Sicherheitsindex über sein Partnernetz durchführen. Alle Daten über teilnehmende Unternehmen werden aus Sicherheitsgründen neutral und ohne Bezug zum Unternehmen gespeichert. “Mittelfristig werden wir die Antworten nur für statistische Zwecke verwenden, um beispielsweise branchenspezifische Sicherheitsindizes anbieten zu können”, verspricht von der Heydt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago