Richter: E-Mails für Nachricht vom Chef unzureichend

Weil die meisten Mitarbeiter in Unternehmen Hunderte von E-Mails am Tag bekommen, hat jetzt ein Richter in Massachusetts die Konsequenzen gezogen: Sie haben die elektronische Post als Mittel, um den Mitarbeitern etwas Wichtiges aus dem Management mitzuteilen, abgelehnt. Zu groß sei die Gefahr, dass die wichtigen Nachrichten untergehen könnten, so die Richter.
Wichtige Nachrichten für die Mitarbeiter, so die Richter, könnten bei E-Mail-Verkehr nur unzureichend gekennzeichnet und somit auch nur ungenügend von den Betroffenen beachtet werden. Massen-Mailings aus der Teppichetage müssen deshalb ihrer Ansicht nach so gekennzeichnet werden, dass sie einwandfrei als solche erkennbar sind und die Mitarbeiter umgehend darauf aufmerksam gemacht werden. Wer die Firmenpolitik entscheidend ändert, so das Urteil, muss dies den Angestellten mit ganz deutlich markierten Mails oder auch Nachrichten im Intranet tun.

Hier sei beispielsweise an einen eigenen Bereich für solche Unternehmensnachrichten zu denken. Wünschenswert sei auch ein Warnsystem, das die Mitarbeiter sofort nach Eingang einer solchen Nachricht in der Mail-Box oder im Intranet darauf aufmerksam mache. Diese richterliche Regelung, der eine Klage eines per (unmarkiertem) E-Mail gekündigten Angestellten in den USA zugrunde liegt, hat Präzedenzcharakter. Sie betrifft, nach einem Bericht der E-Commerce Times, sowohl Nachrichten zu Firmenrabatten und Änderungen der Betriebsrentenzahlungen wie auch Restrukturierung und ähnliches.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

3 Stunden ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

6 Stunden ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

1 Tag ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

1 Tag ago

eco Verband: Traditionelle Sicherheitsansätze unzureichend

Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.

1 Tag ago

Digitale Transformation der Produktionswirtschaft

Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…

1 Tag ago