Microsoft bekehrt Anhänger der iSeries-Server

Unternehmen wie EDS, Fujitsu und Microsoft wollen mit einer neuen Initiative – dem ‘Midrange Alliance Program’ (MAP) – die Fans von IBM iSeries-Servern zu einem Umstieg auf eine Windows-basierte Alternative bewegen. IBMs iSeries-Server laufen unter OS/400. Für dieses Betriebssystem schrieben viele Entwickler gar keine Programme mehr, hieß es von EDS, Fujitsu und Microsoft.
IBM bestreitet das. Tausende neue Kunden hätten sich für die iSeries-Server entschieden, teilte das Unternehmen mit. IBM biete zudem Tools, mit denen Entwickler moderne Anwendungen für bestehende Installationen schreiben könnten. Die iSeries-Server seien nicht nur zuverlässig, sagte Roger Rea, Midmarket Manager für IBMs WebSphere, in US-Medien. “Es gab auch noch niemals einen Virus oder einen erfolgreichen Hackerangriff.”

Die ‘Midrange Alliance’ startet jetzt einen Marketing-Feldzug, um Anwender von den eigenen Tools für die Migration auf Microsofts Dotnet zu überzeugen. Zunächst werden auf der Microsoft-Site Fallstudien und White Papers veröffentlicht, später könnte die Allianz einen eigenen Webauftritt erhalten. Zu den Gründungsmitgliedern gehören noch Asna, Born, Covansys, Geniant, HCL und Lansa.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago