Categories: SoftwareUnternehmen

SAP will es bei Business Intelligence wissen

Der Softwarehersteller SAP will offenbar sein Geschäftfeld ausweiten und auch in den Bereich Analyse-Software vorstoßen. Dabei schließe das Unternehmen auch Übernahmen nicht aus und habe schon einige Spezialanbieter im Auge.
Im nächsten Jahr will der Hersteller mit neuen Produkten auf den Markt kommen, erklärte Peter Zenker, Vorstandsmitglied bei SAP, gegenüber der Financial Times Deutschland. “Das wird darauf hinauslaufen, dass Spezialanbieter Schwierigkeiten haben werden”, so Zenker weiter. So seien dann auch, um das Angebot zu erweitern, Zukäufe denkbar.

SAP dominiert den Bereich der Unternehmenssoftware und hat eine starke Position in anderen Märkten, wie zum Beispiel für Supply Chain Management und Customer Relationship Management. Bei Business Intelligence führt derzeit noch das französische Unternehmen Business Objects. Mit diesen Analyse-Tools können Daten nach relevanten Informationen durchsucht werden. Jetzt soll 2005 das Thema bei SAP zum Schwerpunkt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

13 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

13 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago