Categories: Management

Einzelhandel: Online-Umsatz steigt 2005 um 13 Prozent

In Deutschland werden im nächsten Jahr etwa 14,5 Milliarden Euro im Online-Shopping umgesetzt. Das sagt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) voraus. Damit steige der E-Commerce-Umsatz gegenüber 2004 um etwa 13 Prozent, teilte der Verband mit.
“Die Wachstumsdynamik im Internethandel schwächt sich weiter leicht ab”, kommentierte HDE-Hauptgeschäftsführer Holger Wenzel. Vor allem die Anbieter von Reisen und Tickets sowie Versandhäuser profitierten jedoch von der Entwicklung des Online-Geschäfts. Zudem, so der HDE-Chef, dürften “auch Unternehmen, die ihr Sortiment im Laden und zugleich im Internet anbieten, zu den Gewinnern zählen”.

Diese sogenannten Multi-Channel-Betriebe nutzten zunehmend Internet-Marktplätze wie Ebay für den Absatz der Waren. “Derzeit bietet etwa ein Viertel der Geschäfte ihren Kunden die Möglichkeit zum Einkauf über Internet-Marktplätze oder eigene Web-Shops”, so Wenzel. Oft informierten sich die Kunden zunächst im Internet und kauften dann im Laden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

20 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

20 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago