Categories: Unternehmen

Prüfungsvorbereitung: Schüler hackt Server im Kultusministerium

Um sich optimal auf eine “Orientierungsarbeit” in Englisch vorzubereiten, hat ein 14-jähriger Schüler aus Sachsen eben mal den Server des Kultusministeriums des Landes gehackt. Eine große Herausforderung was das allerdings nicht – denn der Lehrer selbst führte ihn auf die richtige Spur.
So gab ihm der Pädagoge die Adresse der Internetseite, auf der die Prüfungsfragen und -antworten des vergangenen Schuljahres abgelegt sind. Sie hatten alle das Kürzel 04 im Dateinamen. Der 14-Jährige zählte eins und eins zusammen und probierte es mit dem Kürzel 05 – schon hatte er Fragen und Antworten für das laufende Schuljahr auf dem Bildschirm.

Aus dem Kultusministerium hieß es, die Seite sei ja eigentlich auch nur für Lehrer gedacht gewesen. Inzwischen hat man aber dennoch ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergriffen – um im Prüfungsverzeichnis nach “vorn” zu gelangen, gibt es ab sofort für jede einzelne Schule ein Passwort.

Aufgeflogen ist der Coup übrigens, weil der jugendliche Hacker etwas unprofessionell vorging und die ausspionierten Daten an vier Mitschüler weitergab. Die Fünf schrieben weitgehend gleichlautende Arbeiten und da musste nun der Lehrer nur noch eins und eins zusammenzählen. Im sächsischen Ministerium ist man dennoch von der Klugheit des Landessohnes beeindruckt: “Wir können eine gewisse Anerkennung nicht versagen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago