Categories: SoftwareUnternehmen

Kostenloses Analyse-Werkzeug für SANs

Der Speicherhersteller Brocade hat seine Palette an Werkzeugen, Hilfsmitteln und Lernangeboten erweitert, mit der Kunden und Partner SANs entwerfen, verwalten und steuern können. Die grundlegende Komponente ist dabei ‘SAN Health’, ein neues SAN-Management-Werkzeug.
SAN Health automatisiert laut Hersteller viele zeitintensive Diagnose-Aufgaben, die typisch für das Management und die Pflege von SANs sind, und hilft potenzielle Probleme und Leistungsbarrieren zu identifizieren, bevor sie den Tagesbetrieb beeinträchtigen. Es liefert zudem folgende vier wesentliche Informationsblöcke: Eine Momentaufnahme des Switch-Bestands; ein detailliertes Topologie-Diagramm, das die logischen Verbindungen aller Switches zeigt; eine Abbildung historischer Performance-Daten, um Veränderungen in typischen Verkehrsaufkommen über einen Zeitraum zu verfolgen und die Fehlersuche zu unterstützen; und Empfehlungen für Best-Practice-Anleitungen, um die Performance zu optimieren.

Zusätzlich hat Brocade ein Online-Informationscenter eingerichtet, um SAN-Anwendern zu helfen, ihren Kenntnisstand auszubauen und sich über Best Practices auszutauschen. Über Brocade Connect kann die virtuelle SAN-Gemeinde technische Informationen und Tools für die Produktivitäts-Optimierung anfordern sowie Skripte und Hilfsmittel austauschen. Die Ressourcen im Web umfassen Message-Boards, technische Ratgeber und Handbücher, Release-Notizen, Produkt-Evaluationen, Newsletter, kostenlose Hilfsmittel sowie exklusive Angebote für Mitglieder. Im deutschsprachigen Raum sind bereits 1300 Nutzer registriert.

Zu guter letzt hat der Hersteller seine Zertifizierungsprogramme mit der Einführung eines neuen Web-basierten Tutorials erweitert. Ein Portfolio von 22 Kursen führt die Lernenden durch die Features und Funktionalitäten der Brocade-Produkte und -Lösungen, einschließlich Online-Wissenstest für Brocade-Zertifizierungsprüfungen, und bietet Best Practices für die Optimierung von SANs. Unterstützend dazu wurde ein SAN-Labor mit Fernzugriff ins Leben gerufen, in dem IT-Profis ein SAN-Trainingslabor virtuell von jedem Ort aus betreten können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

17 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

17 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago