Categories: NetzwerkeUnternehmen

Microsofts SharePoint bekommt Datenschutz

Der Storage-Softwarehersteller Commvault hat die Backup- und Recovery-Software Galaxy um Server und Datenbankschutz für ‘Microsoft SharePoint Service’ und ‘Microsoft Office SharePoint Portal Server 2003’ erweitert. So können Anwender und Administratoren bequemer auf gemeinschaftliche Informationen zugreifen.
Die beiden Microsoft-Produkte erleichtern die Kollaboration innerhalb eines Unternehmens. So können Anwender zum Beispiel Webseiten bauen, auf die mehrere Mitarbeiter Zugriff haben und diese einfach im Firmennetz zur Verfügung stellen. Zudem erleichtern die SharePoint Server die Verwaltung und die Suche kollaborativer Daten.

Die Galaxy-Lösung für die Microsoft-Produkte bietet für diese Daten besonderen Schutz und ermöglicht auch sogenannte ‘point-in-time’-Suchfunktionen. Diese Lösung ermöglicht zudem eine granulare Wiederherstellung einzelner Dokumente und speichert die Daten in einer SQL- oder SQL-basierten Datenbank.

Galaxy wird in QiNetix der Version 5.9 enthalten sein, der Management-Suite von Commvault, die innerhalb der nächsten Wochen auf den Markt kommen soll. Für Anwender von älteren Versionen mit Support-Vertrag (Maintainance Package) werden mit der Veröffentlichung der Suite auch entsprechende Adapter-Programme geliefert.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago