Top Ten der hinterlistigsten Spyware veröffentlicht

Das US-Sicherheitsunternehmen Webroot hat eine Liste der zehn gefährlichsten Spyware-Programme vorgestellt. Einige Namen von Spyware-Anwendungen seien bereits bekannt, hieß es von Webroot. Die meisten Programme hätten jedoch nur “unscharfe oder keine Bezeichnungen”. Das erschwere es den Anwendern, die Spyware auf den Rechnern zu finden.
Nach diesen Angaben ist ‘Gator’ (alias ‘Gain’) am meisten verbreitet. Das Programm wird mit der Peer-to-Peer-Software Kazaa auf den Rechner geladen und blendet je nach den Surfgewohnheiten des Anwenders Werbebanner ein. Auch Computer Associates (CA) hatte Kazaa vor kurzem als das weltweit meistverbreitete Spyware-Programm bezeichnet. Laut CA noch besonders gefährlich: ‘Adopt.Hotbar.com’, ‘Ezula’, ‘GameSpy Arcade’ und ‘Plus’.

Andere Spyware-Programme der Webroot-Liste sind weniger bekannt. Weit verbreitet sind danach ‘CoolWebSearch’, das die Browsereinstellungen ändert, ‘Perfect Keylogger’, das Tastatureingaben aufzeichnet und ‘PurityScan’, das angeblich Pornos auf dem PC findet und löscht. Weiter auf der Liste: die Adware ‘n-CASE’ und ‘KeenValue’, der Dialer ‘TIBS’ und die angeblichen Browser-Assistenten ‘ISTbar/Aupdate’ sowie ‘Internet Optimizer’ und ‘Transponder’.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago