Categories: SoftwareUnternehmen

Mittelstand: Microsoft dient Unternehmenssoftware an

Microsoft bringt am 20. Oktober die Unternehmenssoftware Navision 4.0 auf den Markt. Diese richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen – das sind für Redmond Firmen mit bis zu 100 Mitarbeitern. “Wir wollen diesen Unternehmen den Schritt in eine IT-gestützte Geschäftsplanung erleichtern”, hieß es von Frank Hassler, Leiter Produktmanagement bei Microsoft Business Solutions.
Wie Redmond mitteilte, verfügt die Software über neue und erweiterte Funktionen. Die augenscheinlichste Änderung ist danach, dass die grafische Benutzeroberfläche an das Look-and-Feel von Outlook angelehnt wurde. Speziell für kleine Unternehmen stehen erweiterte Funktionalitäten für die Produktionsplanung und -steuerung (PPS) zur Verfügung. Unabhängig davon soll eine extra besorgte Einbindung in die Programme des Dienstleisters Datev die Steuerabrechnung erleichtern.

Auch beim Finanzmanagement sind neue Funktionen hinzugekommen – so wurde eine ‘Business Analytics’-Lösung eingebaut. In das SCM-Modul (Supply Chain Management) haben die Microsoft-Entwickler Berichtsfunktionen implementiert, die wiederkehrende Auswertungen ermöglichen. Zudem haben sie das Upgrade-Toolkit erneuert.

Navision 4.0 ist das erste Upgrade der Unternehmenssoftware seit dem Jahr 2002. Damals hatte Microsoft das dänische Software-Unternehmen Navision für etwa 1,4 Milliarden Euro gekauft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago