Categories: Management

Telegate zahlt nicht mehr an die Telekom

Telegate, Betreiber der Telefonauskunft 11880, will nicht mehr länger an die Deutsche Telekom bezahlen. Offenbar beflügelt von einem Urteil eines Oberlandesgerichtes, bei dem Telegate 4,25 Millionen Euro von der Telekom erstattet werden müssen, erklärte das Unternehmen am Sonntag: “Wir haben die Zahlungen an die Telekom eingestellt.”

Das Konkurrenzunternehmen des ehemaligen Monopolisten musste bislang für Teilnehmerdaten 9 Cent pro Anrufer bezahlen. Diesen Betrag kommentierte Andreas Albath, Chef von Telegate, mit “Mondpreisen”. Letzte Woche bekam Telegate in einem Rechtsstreit mit der Telekom von einem Düsseldorfer Gericht Recht.

Von Januar bis September 1999 hatte das Unternehmen nach Ansicht der Richter an die Telekom 4,25 Millionen Euro zuviel abgeführt. Insgesamt fordert Telegate für den Zeitraum 1996 bis 2004 70 Millionen Euro zurück. Die Telekom erklärte hingegen, die Preise seien vom Bundeskartellamt abgesegnet. Außerdem sei in dem Urteil nicht über die Bereitstellung von Teilnehmerdaten entschieden worden, sondern über Gebühren für die Suche in Datenbanken der Telekom. Wie ein Telekom-Sprecher erklärte: “In der Sache ist damit überhaupt nichts entschieden.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

10 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

13 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago