Categories: NetzwerkeUnternehmen

T-Online machte VoIP – erst mal im Ausland

Die Telekom-Tochter T-Online soll die Internet-Telefonie für Privatkunden vorantreiben. Dabei denken die Verantwortlichen offenbar zunächst an einen Marktstart in den Auslandsmärkten Frankreich und Spanien, berichtet die Wirtschaftswoche. Mit dem Start eines vergleichbaren Produkts in Deutschland zögert das Unternehmen noch.
Das würde auch bedeuten, dass Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke die Federführung für den Einstieg in die Internet-Telefonie nicht der T-Com übertragen will, die für das Telefongeschäft in der Festnetzsparte verantwortlich ist. Nach den Plänen der Telekom sollen VoIP-Dienste das klassische Festnetz bis 2012 komplett ablösen. In Frankreich und Spanien ist T-Online derzeit über die Töchter Club Internet und Ya.com aktiv.

Gleichzeitig arbeitet T-Online derzeit offenbar an einem Konkurrenzprodukt zu Apples iPod, berichtet die Financial Times Deutschland. “Wir sprechen mit einem asiatischen Hersteller, um ein Abspielgerät unter der Marke Musicload.de auf den Markt bringen”, sagte T-Online-Vorstand Burkhard Graßmann dem Blatt. Der Musikverkauf über das Internet entwickle sich erfreulich.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago