Categories: Management

Yahoo kauft sich E-Mail-Client

Yahoo hat die US-Software-Firma Stata Labs übernommen. Hauptprodukt des Unternehmens ist der Mail-Client ‘Bloomba’. Anwender können darin unter anderem E-Mails und Anhänge durchsuchen.
Marktbeobachter vermuten, dass der Aufkauf von Stata Labs mit den Bemühungen der Yahoo-Rivalen AOL, Google und Microsoft zusammenhängt, den Markt für die Desktop-Suche unter sich aufzuteilen. Google hatte kürzlich ein Tool für die Desktop-Suche vorgestellt, AOL und Microsoft arbeiten an ähnlichen Konzepten.

Über finanzielle Einzelheiten der Übernahme wurde nichts bekannt. Yahoo teilte mit, das die Stata-Produkte nicht weiter verkauft werden. Für bereits verkaufte Software gibt es noch ein Jahr Support.

Im Gegensatz zu den Lösungen des US-Unternehmens Oddpost solle die Stata-Software nicht in Yahoo-Mail eingebaut werden, sagte Yahoo-Sprecherin Mary Osako in US-Medien. Yahoo hatte Oddpost im Juli übernommen. Oddpost hatte unter anderem einen RSS-Reader (Really Simple Syndication) in einen Webmail-Client integriert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago