Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft geht ins Rennen um die Desktop-Suche

Microsoft hat offenbar das Potential der Desktop-Suche erkannt und will jetzt auch in diesen Markt vordringen. Noch in diesem Jahr soll ein entsprechendes Tool als Beta-Version veröffentlicht und unter der Marke von MSN vertrieben werden.
CFO John Connors erklärte, dass zwischen Google, Yahoo und Microsoft ein interessantes Rennen begonnen habe und es werde “richtig Spaß machen, mitzulaufen”. Wie Konkurrent Yahoo hat sich auch Microsoft die Suchtechnologie durch eine Übernahme ins Haus geholt. Im Sommer hatte Microsoft zum ersten Mal Einblicke in die Entwicklung gewährt.

Auch der Internetprovider AOL hat angekündigt, eine Desktop-Suche in seine Dienste integrieren zu wollen. Hier wird die Technologie ebenfalls nicht von AOL selbst kommen, sondern von einem noch unbekannten externen Anbieter. Noch ist nur klar, dass es nicht Google sein wird. Auch einige Start-ups wie Blinkx oder die deutsche Softwareschmiede x-Friends wollen durch die Verknüpfung von Web- und Desktop-Suche mit kostenlosen Produkten Marktanteile erobern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago