Categories: Management

Suche in Straßenkarten: Bei Yahoo per SMS, bei Google wie Superman

Im Rennen um noch mehr Such-Tools kämpfen sowohl Yahoo als auch Google um jeden Meter. Kurz nachdem Google eine Suchabfrage per SMS gestartet hat, zieht Yahoo mit einer ähnlichen Funktion gleich. Google wiederum hat schon wieder das nächste Projekt im Visier und hat das US-Unternehmen Keyhole gekauft – es ist spezialisiert auf digitale Satellitenbilder und 3D-Karten.
Offenbar verfeinern beide Suchmaschinenbetreiber gerade die selbe Geschäftsidee. So bietet Yahoo – im Gegensatz zu Googles rein textbasierten Dienst – auch Straßenkarten verbunden mit einem Ortsservice. Unterdessen soll Googles neuester Einkauf die Grundlage für ein neues Suchtool werden, das 3D-Bilder und Karten von jeder Region der Erde aus der Vogelperspektive bieten soll.

“Mit Keyhole können sie von ihrem Computer aus wie ein Superheld zu einer Straßenecke irgendwo in der Welt fliegen oder lokale Krankenhäuser finden, Straßenkarten generieren oder die Distanz zwischen zwei Punkten messen”, sagte Jonathan Rosenberg, Chef der Produktentwicklung bei Google. Einen entsprechenden Service für Privatkunden hatte Keyhole bereits im vergangenen Jahr gestartet. Google will nun den Preis von derzeit knapp 70 Dollar auf rund 30 Dollar senken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago