Categories: Unternehmen

Weihachten im Büro – ein buntes Fest Dank USB-Christbaum

Spätestens ab November läuft der Countdown für Weihnachten. Weibliche Kolleginnen neigen in dieser Zeit dazu, ihren Arbeitsplatz – und nicht selten auch den der protestierenden männlichen Kollegen – ungefragt mit Kerzchen, bunten Kugeln und Nikoläusen zu verzieren. Damit der Kitsch wenigsten IT-Bezug hat, sollten Deko-wütige Mitarbeiterinnen künftig zum neuesten Produkt der US-Firma Dolphin Peripherals greifen.
Die bietet nämlich einen USB-Weihnachtsbaum an, der in sechs verschiedenen Farben leuchten kann und so garantiert “Oh Du Fröhliche”-Stimmung auf den Schreibtisch zaubert. Der Mini-Baum ändert seine Farbe einmal pro Sekunde und wird einfach in den USB-Port eingesteckt.

Mit einer Höhe von rund 13 Zentimetern und einem Gewicht von hundert Gramm sei die leuchtende Deko auch für den mobilen Einsatz geeignet, so der Hersteller – soll heißen, blinkt auch im Konferenzraum.

Darüber hinaus handelt es sich bei dem weihnachtlichen Büroschmuck um einen astreinen Open-Source-Christbaum. Er schimmert sowohl am Windows- oder Linux-PC, am Apple-Rechner und sogar an der Playstation 2. Diverse Online-Shops haben die USB-Tanne für rund 10 Euro im Angebot. Guten Kolleginnen schenkt man ein Bäumchen oder auch zwei …

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago