Immer mehr Attacken auf kritische Infrastrukturen

Netzwerkattacken auf kritische IT-Infrastrukturen haben im Sommer dieses Jahres massiv zugenommen. So stiegen die Angriffe gegen Energieversorger, Telekommunikationsfirmen und staatliche Einrichtungen zwischen Juli und August um 55 Prozent, so das Ergebnis des aktuellen ‘IBM Global Business Security Index’. Seit Juli verzeichnete Big Blue bei den von ihm überwachten Unternehmen und Organisationen einen Anstieg von Netzwerkattacken um 27 Prozent.
So zählten die Experten im November 997 Internet-Attacken gegen die von ihnen überwachten Netzwerke. Die häufigsten Angriffe gingen dabei auf Würmer wie Sasser und Korgo zurück, die eine Lücke im LSASS – einer Sicherheitskomponente in Windows – ausnutzten.

Dabei gehe es den Angreifern vor allem darum, Schwachstellen in Webserver-Software, wie Microsoft IIS, Apache HTTP oder Netscape iPlanet zu suchen. Auf Sondierungen dieser Art folgen in der Regel komplexere, gezieltere Attacken gegen verwundbare Systeme. Für den Index werden regelmäßig Daten ausgewertet, die von 2700 Spezialisten und einer halben Million überwachter Systeme gesammelt werden.

“Im Kampf gegen Sicherheitsstrategien im IT-Bereich spielt das Timing eine entscheidende Rolle”, sagte Stuart McIrvine, Direktor für Sicherheitsstrategien bei IBM. “Hacker sind heute in der Lage, neu veröffentlichte Sicherheitspatches umzukehren und innerhalb von 48 Stunden eine Attacke gegen ungepatchte Systeme auszuführen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago