Categories: MobileUnternehmen

PalmOne erwägt Einsatz von Windows Mobile

Der Handheld-Spezialist PalmOne wird seine Treo-Produktlinie künftig möglicherweise auch mit Microsofts ‘Windows Mobile’ auf den Markt bringen. Das schreibt die Investmentbank Needham & Co in einer Unternehmensanalyse und beruft sich dabei auf entsprechende Äußerungen von PalmOne-Managern auf einer Analysten-Konferenz Anfang Oktober. Dennoch will man bei PalmOne von entsprechenden Plänen nichts wissen.
Wie es in dem Bericht der Investmentbank heißt, habe PalmOne stillschweigend eingeräumt, Microsofts Betriebssystem für Handhelds für seine Treo-Linie zu verwenden. Die Geräte laufen derzeit unter Palm OS von PalmSource.

“Wir wissen, dass eine Ankündigung so gut wie sicher ist”, schreiben die Needham-Analysten Charles Wolf und Justin Udelhofen. Mit Windows Mobile könne PalmOne seine Produkte vor allem für große Unternehmen attraktiver machen, die auch andere Betriebssysteme von Microsoft einsetzen. Wann das Produkt-Release stattfinden wird, konnten die Analysten jedoch nicht sagen.

Nach eigenen Worten erwarten sie auch nicht, dass PalmOne das bisherige Betriebssystem Palm OS völlig verwerfen wird, vielmehr werde Windows Mobile als Ergänzung dienen. Weder Vertreter von PalmSource noch von Microsoft waren zu einer Stellungnahme bereit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago