Categories: Unternehmen

Patentanwaltskammer spricht sich für Patentierbarkeit von Software aus

Die Patenanwaltskammer spricht sich für die Richtlinie des Europarates und somit für die Patentierbarkeit computerimplementierter Erfindungen aus. Dem Kammerpräsidenten Eugen Popp geht “der Standpunkt des Europäischen Parlamentes aus der ersten Lesung vom September 2003 zu weit”. Das Europa-Parlament hatte sich für eine weitere Einschränkung des Patentschutzes ausgesprochen.
So erklärte Popp im Rahmen eines Diskussionsforums zu dem Thema in München, dass sich durch die Richtlinie des Rates die “Rechtssicherheit sowohl für den Anwender als auch für die Allgemeinheit” verbessere. Der Entwurf sehe vor, dass weiterhin Software als solche von der Patentierbarkeit ausgeschlossen bleibe.

“Voraussetzung für eine Patentfähigkeit bleibt auch in Zukunft, dass die Erfindung einen technischen Beitrag zum Stand der Technik liefert. Der zentrale Ansatz des europäischen Patentwesens, dass nur technische Erfindungen Patentschutz genießen sollen, bleibt somit unangetastet”, erklärt Popp. Bei der Diskussionsrunde im Deutschen Patentamt in München im letzten Monat erklärte Gert Kolle, Direktor für Internationale Angelegenheiten und Patentrecht des Europäischen Patentamtes: “Ein Computerprogramm ist doch per se etwas technisches.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago