US-Polizei fasst Identitätenhändler

Der US-Polizei ist ein Schlag gegen einen internationalen Ring von Betrügern gelungen, die mit Kreditkartennummern und anderen persönlichen Daten gehandelt haben sollen. Wie das US-Justizministerium mitteilte, verfügten die Beschuldigten über 1,7 Millionen gestohlener Kreditkartennummern.
Der Schaden, den die Betrüger angerichtet haben sollen, belaufe sich auf über drei Millionen Euro. Die 21 Festgenommen sollen sich auf der Seite Shadowcrew.com getroffen haben. Insgesamt haben sich dort über 4000 User über neue Pässe, Identitäten oder Spam ausgetauscht.

Den Angeklagten wird unter anderem vorgeworfen, bei der Beschaffung von gefälschten Dokumenten wie etwa Führerscheinen geholfen zu haben. Die Ermittlungen, an denen auch der Geheimdienst mitwirkte, dauerten über ein Jahr.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in UnternehmenAgentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

16 Stunden ago
Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte LagerhäuserDaten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

22 Stunden ago
KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

2 Tagen ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

2 Tagen ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

2 Tagen ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

2 Tagen ago