Categories: SoftwareUnternehmen

Business Intelligence verführt die Einzelhändler

Um im Einzelhandel die richtige Entscheidung in jeder Prozessphase zu treffen, sind ausgesprochen genaue Informationen notwendig. Die wollen jetzt die neuen Partner NCR Teradata und Cognos bieten. Ein kombiniertes Analysetool soll den Retailern den Alltag erleichtern, ohne sie von der Verantwortung für ihre Entscheidungen zu entheben.
Eine kombinierte Lösung aus der Analyseanwendung ‘Retail Decisions’ von Teradata und dem Cognos ‘ReportNet Business Intelligence Engine’ ist das Resultat von gegenseitigen Benchmarks und Tests. Bei dem Test wurden ähnlich der Realität einzelne, sehr verwickelte Einzelhandels-Analysen anhand von Teradatas Retail-Datenbanken mit höchst möglicher Geschwindigkeit durchgeführt.

Die Datenbasis von mehr als 700 Kennzahlen macht jetzt die Lösung ‘Teradata Retail Decisions’ aus, die Einzelhändler in die Lage versetzen soll, jeden einzelnen Teilbereich ihres Unternehmens zu analysieren. In Verbindung mit der Cognos-Lösung seien die Händler nun im Bilde über Artikel, Standorte und Verkäufer und in welchem Maße sie zu Umsatz und Gewinn beitragen.

“Der Einzelhandel muss mit hauchdünnen Margen und intensivem Wettbewerb fertig werden. Händler bewältigen diese Herausforderungen, indem sie mittels entsprechenden Technologien Risiken minimieren, Fixkosten reduzieren und den Gewinn steigern”, sagt Volker Schwab, Geschäftsführer, Cognos Deutschland. Seiner Erfahrung nach wissen erfolgreiche Händler genau, wie sie die technischen Möglichkeiten gewinnbringend im Geschäftsalltag einsetzen. Dabei will die Business-Intelligence-Lösung helfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

28 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago