Categories: Management

Marketing für Suchmaschinen muss durch den TÜV

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) – der ehemalige Deutsche Multimedia Verband (dmmv) – vergibt künftig ein “Zertifikat für seriöse Suchmaschinen-Marketing-Agenturen”. Geschäftsidee dieser Agenturen ist es, Einträge in den Ergebnislisten der Suchmaschinen an prominenter Stelle platzieren. Das Zertifikat solle den Auftraggebern eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl der Suchmaschinen-Marketing-Agentur bieten und zweifelhafte Anbieter zurückzudrängen, hieß es vom BVDW.
Suchmaschinen-Vermarkter wie Espotting, Google und Overture befürworten das Zertifikat. “Mit diesem Whitelisting-Verfahren können wir die schwarzen Schafe im Bereich Suchmaschinen-Marketing indirekt kennzeichnen”, hieß es von Isabell Wagner, Geschäftsführerin von Overture Deutschland. Alle professionell agierenden Agenturen sollten sich rasch um das Zertifikat bemühen. Im Gegenzug sicherten die Suchmaschinen-Vermarkter den zertifizierten Agenturen eine schnelle Abwicklung der Aufträge zu, so Wagner.

Die Grundlage für die Zertifizierung der Agenturen sei ein juristisch geprüfter Kriterienkatalog, teilte der BVDW mit. Das Zertifikat wird für ein Kalenderjahr vergeben, die Zertifikatsinhaber werden zu Beginn jedes Kalenderjahres einer Nachprüfung unterzogen. “Beim Verdacht eines Regelverstoßes erfolgt eine Prüfung durch einen unabhängigen Experten, im Extremfall wird das Zertifikat aberkannt”, so Harald R. Fortmann, Geschäftsführer von 24/7 Real Media Deutschland.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

18 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

18 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago