Die ‘Bluetooth Special Interest Group’ (SIG) hat eine neue Kernspezifikation abgesegnet, mit der der Funkstandard deutlich beschleunigt werden soll. Vor allem für Audio-Übertragungen, digitalen Bildversand und Laserdrucker-Anbindungen verspricht die ‘Bluetooth Core Specification Version 2.0 + EDR’ höhere Datenraten bei nahezu halbiertem Stromverbrauch.
Es gehe vor allem darum, die existierenden Nutzungszenarios mit hohem Bandbreitenbedarf zu verbessern, sagte SIG-Direktor Michael Foley. Neu an Bluetooth-2.0-DER sind vor allem höhere Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 3 Megabit/s. Gegenüber älteren Bluetooth-Spezifikationen ist die Neuerung abwärtskompatibel.
Broadcom, CSR und RF Micro Devices haben entsprechende Prototypen bereits getestet. Broadcom und CSR können bereits Chips mit der neuen Spezifikation liefern, RF Micro Devices will im ersten Quartal 2005 folgen. Erste Produkte erwartet die SIG noch für 2005, zuerst in der PC-Industrie, später soll die Technologie auch in die Unterhaltungselektronik Einzug halten.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.