Was bekommt man, wenn man eine Backup-Lösung mit einer Information Lifecycle Management (ILM) verbindet? Das kanadische Unternehmen Asigra hat daraus den Begriff Backup-Lifecycle-Management (BLM) gemacht und auch ein entsprechendes Produkt dafür vorgestellt. Damit soll Backup und Recovery mit ILM-Funktionalitäten in verteilten Unternehmensumgebungen möglich werden.
Das Package der Produkte ‘Asigra BLM’ und ‘Televaulting ILM-aware’ leitet die Daten auf das jeweils am besten geeignete Storage-Medium anhand festgelegter Regeln um. Hier kann nach Erreichbarkeit, Sicherheit und Langzeitlagerung unterschieden werden. Daten, die in absehbarer Zeit nicht benötigt werden, können so zum Beispiel auf billigeren Medien, wie Bändern beipielsweise, gespeichert werden.
Dabei sorgt der BLM Archiver für die richtige Verwaltung der zu speichernden Daten. Dieses Modul kann über eine Java-basierte GUI (Graphical User Interface) administriert werden. Zunächst werden die Informationen erst einmal in einem Zwischenspeicher vorgehalten und indexiert. Von diesem Speicher aus leitet die Software die Daten anschließend weiter.
“Asgira BLM managed die Zyklen von Backup-Daten von dem Ort aus, an dem sie entsehen, während sie auf verschiedenen Medien gespeichert werden und bis zum Ende ihres Lebens, wenn sie endgültig gelöscht werden”, erklärte Eran Farajun, Executive Vice President von Asigra. Die BLM-Software gibt es ab sofort ab einem Preis von 24.000 Dollar. Televaulting ILM-aware wird ohne Aufpreis in die Backup-Software integriert.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.