Itanium 2 von Microsoft ignoriert

Microsoft bringt 2005 eine Windows-Version für Cluster heraus – zunächst jedoch nicht für Intels stärksten Server-Chip. Die ‘Windows Server 2003 Compute Cluster Edition’ werde nicht auf Itanium-2-Chips laufen, hieß es aus Redmond. Stattdessen sei die Software auf die 32-Bit- und 64-Bit-Server-Chips von AMD und Intel abgestimmt.
Unter Analysten gilt die Entscheidung Microsofts, den Itanium 2 vorläufig nicht zu unterstützen, als neuer Rückschlag für Intel. Ende September hatte HP bekannt gegeben, keine Workstations mit Itanium-Chips mehr anzubieten. Im Sommer hatten Dell und NEC zwar neue Server mit den Itanium-Chips herausgebracht, jedoch gleichzeitig die  Auslieferung von Itanium-Workstations gestoppt.

Wie eine Microsoft-Sprecherin in den USA sagte, überlegt Redmond in späteren Versionen der Software auch den Itanium 2 zu unterstützen. Eine Intel-Sprecherin wies darauf hin, dass Microsoft Windows für Itanium – den Vorgänger von Itanium 2 – herausgebracht hat. Redmond stehe zu Intels Itanium-Produkten, hieß es.

Derweil spekulieren Analysten darüber, ob die Rückschläge Intel dazu veranlassen, den Itanium aus dem Programm zu nehmen oder stark zu modifizieren. “Ich glaube, dass der Itanium, so wie wir in heute kennen, eingestellt wird”, sagte Brooks Gray, Analyst bei Technology Business Research.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago