Categories: SoftwareUnternehmen

Intel will neuen Markennamen für Desktops schaffen

Mit dem Label ‘Centrino’ hat Intel ein Marketingkonzept wie aus dem Lehrbuch vorgelegt, das auch höchst erfolgreich aufgegangen ist. Der Anfang 2003 eingeführte Notebook-Markennamen ist längst zum Begriff geworden. Deshalb will der Chipspezialist jetzt eine ähnliche Strategie für den Desktop-Bereich entwerfen.
Nach Angaben des Konzerns werden zwei eigenständige Brands, einer für den Heim- und einer für den Bürobereich geschaffen. Die beiden Labels sollen Mitte 2005, gleichzeitig mit Intels frischen Dual-Core-Prozessoren, eingeführt werden. Nähere Details zu der Kampagne werden im Laufe der kommenden Woche enthüllt.

Unter dem Label Centrino fasst Intel derzeit drei Produkte zusammen: Den Pentium-M-Prozessor, den 855-Chipsatz und den Wireless-Chip. Das Konzept gilt unter Werbexperten als vorbildlich, nicht zuletzt weil Intel den Markennamen inzwischen mit Wi-Fi-Hotspots und der Werbeaussage ‘connect anywhere’ verbunden hat. So platziert beispielsweise die Hotelkette Marriott Centrino-Logos als Hinweis für einen Wi-Fi-Hotspot.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago