Categories: SoftwareUnternehmen

Intel will neuen Markennamen für Desktops schaffen

Mit dem Label ‘Centrino’ hat Intel ein Marketingkonzept wie aus dem Lehrbuch vorgelegt, das auch höchst erfolgreich aufgegangen ist. Der Anfang 2003 eingeführte Notebook-Markennamen ist längst zum Begriff geworden. Deshalb will der Chipspezialist jetzt eine ähnliche Strategie für den Desktop-Bereich entwerfen.
Nach Angaben des Konzerns werden zwei eigenständige Brands, einer für den Heim- und einer für den Bürobereich geschaffen. Die beiden Labels sollen Mitte 2005, gleichzeitig mit Intels frischen Dual-Core-Prozessoren, eingeführt werden. Nähere Details zu der Kampagne werden im Laufe der kommenden Woche enthüllt.

Unter dem Label Centrino fasst Intel derzeit drei Produkte zusammen: Den Pentium-M-Prozessor, den 855-Chipsatz und den Wireless-Chip. Das Konzept gilt unter Werbexperten als vorbildlich, nicht zuletzt weil Intel den Markennamen inzwischen mit Wi-Fi-Hotspots und der Werbeaussage ‘connect anywhere’ verbunden hat. So platziert beispielsweise die Hotelkette Marriott Centrino-Logos als Hinweis für einen Wi-Fi-Hotspot.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

11 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

11 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago